Risikoanalyse: Große Inflations-Unruhen beginnen im Jahr 2022

d-w-n

Die Immobilienpreise werden in den freien Fall übergehen, noch steigen sie Immobilienpreise kennen seit Jahren nur noch eine Richtung, steil nach oben. Und die Finanzierung wird dem zukünftigen Eigentümer so leicht gemacht wie noch nie. Das Motto lautet deshalb: Nur wer dabei ist, kann gewinnen.

Aber sind die „Wert“-Steigerungen von Immobilien nachhaltig und ein Kennzeichen einer gesunden Volkswirtschaft? Sicher nicht, wie der Ökonom Murray Rothbard treffend feststellte: „Die natürliche Tendenz eines Staates ist Inflation.“ Immobilien sind unproduktiver Privatkonsum auf der Basis hyperinflationärer Luftgeldkredite, nichts anderes.

Das waren noch Zeiten

“In einer Volkswirtschaft mit fiat money steigen die Preise aus demselben Grund, aus dem sie bei einer Versteigerung steigen, bei der die Falschgeldhersteller mitsteigern.“ Gary Kilgore North Genau wie die letzten 12 Jahre. Die Panikflucht aus dem total gescheiterten Euro hält an: Deutsche Immobilien im Crack up Boom. Bis zu 13,5 Prozent: Deutlicher Anstieg der Immobilienpreise steht bevor, handelsblatt. Zentralbanker wollen keine Verantwortung für die weltweite Immobilien-Blase übernehmen, d-w-n.

„Es irrt der Mensch, solang er strebt“

Johann Wolfgang von Goethe

Doch eine Studie zeigt: Das Eigenheim macht nicht so glücklich wie erhofft. Die Menschen gingen mit voreingenommen Überzeugungen hinsichtlich des langfristigen Nutzens von Wohneigentum auf die Immobiliensuche, wiwo.

Zudem muss man für sein Traumobjekt immer tiefer in die Tasche greifen, mit dem ca. 8-fachen des jährlichen Netto-Einkommens ist man im Durchschnitt dabei. Dass die Wertsteigerung von Immobilien vor allem auf der Geldmengenausweitung (auch Inflation genannt) der EZB fußt und nicht der Nachfrage geschuldet ist, ist wenig bekannt. Preise für Wohnimmobilien im 2. Quartal 2021, destatis.

 

Beispiel Immobilienstandort München

 

In München werden jetzt für Wohnimmobilien am Englischen Garten locker 50.000,00 Euro je qm gezahlt. Zum Vergleich – Der qm in der Münchner Innenstadt kostete 1948 bei Einführung der DM mit Bombenschäden etwa 50 Pfennig, bebaut ohne Schäden etwa maximal 1 DM. Das ist eine Verhunderttausendfachung bis Verzweihunderttausendfachung der Immobilienpreise in 72 Jahren, d.h. die Immobilienpreise sind im Schnitt pro Jahr um den Faktor 2000 gestiegen.

 

Video, Vergleich zum Münchner Immomarkt im Jahr 2023, Best of the Big Short #9, Untersuchung von FrontPoint Partners in Florida und erster Handel, Best of the Big Short #9, FrontPoint Partners‘ investigation in Florida & first trade

 

Die Mieten und Pachten auch? Hauptsache wir haben keine Inflation. „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“ Henry Ford

 

Alles brennt

 

Langsam beginnen die Korrekturen, je nach Region noch unterschiedlich. Immobilien- und Grundstückswerte werden bei Zinssätzen von 15 Prozent und mehr sowie Kreditmangel um 75 Prozent bis 90 Prozent implodieren.

Das ist natürlich falsch. Bereits der „Mittelwert“ war zu 98% mit ungedecktem Luftgeld gehebelt. Die Immos müssen um über 90% runter: Aktien und Immobilienpreise müssen um weitere 40% einbrechen, um wieder den Mittelwert zu erreichen, kingworldnews.

Vorboten des Kommenden: Hypo-Zins schiesst hoch. Investoren flüchten in Cash, Schulden von Firmen und Staaten werden zu Ramsch. Jetzt erhöht Marktleader ZKB den Immo-Zins,  insideparadeplatz. Verkaufspreise für Mietshäuser um 21 Prozent gesunken, headtopics.

Info von einer Luxus-Immobilien-Maklerin, Sept. 2023: Im Münchner Nobel-Vorort Grünwald stehen jetzt schlagartig 80 Luxusvillen allein bei ihr zum Verkauf, die niemand mehr haben will. Das hat es noch nie gegeben. Vor ein paar Wochen noch wurden diesem diese Dinger zu Phantasiepreisen aus der Hand gerissen. Preise für Wohnimmobilien im 2. Quartal 2023, destatis.

Info aus einer Immo-Abteilung einer Groß…, Sept. 2023: Immo-Markt Frankfurt: Umsatz 1. Halbjahr 2022 1,5 Mrd. Umsatz 1. Halbjahr 2023 180 Millionen.

 

goldswitzerland, Egon Greyerz Artikel war seiner Zeit voraus und ist heute aktueller denn je

 

Was es früher schon mal gegeben hat – Betongold für zwei Brote

„Ein Haus für 2 Brote“: Das Brotmännelhaus ging 1771 in der Hungersnot für 2 Brote weg … „Von einem Haus am Markt aus einer Erkernische, schaut ein Männel als Symbol, in blau und gold gekleidet, was berichtet es uns wohl? Ursprünglich eine Kirchenfigur, von einem Künstler neu gestaltet, in Gedenken an eine große Hungersnot trägt sie in jedem Arm ein Brot. Verkauft dafür das Haus, so erzählt es uns die Sage, erinnernd an die schicksalsschwere Lage und mahnend an den Lauf der Zeit,“ koma-kolonne-neustaedtel.

 

Immobilienfalle – Währungsreform und Lastenausgleich

 

Die Verlierer einer Währungsreform: Immobilienbesitzer und Sparer. Geplant von Politik und Banken und doch unerwartet kommt sie daher: Die Währungsreform im Jahr 202x. Wie sie es 1948 gemacht haben, so ähnlich werden sie es wieder machen.

„Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat pleite, sondern seine Bürger.“ Carl Fürstenberg [XI.] Währungsreform von 1948, Nr. 31 Ministerratssitzung Mittwoch, 2. Juni 1948,  Beginn: 15 Uhr 15 Ende: 19 Uhr 15,  Staatssekretär Dr. Müller bittet darum, dass in allen Ressorts dafür gesorgt werde, dass alle ausstehenden Rechnungen möglichst bald bezahlt werden sollen. Ministerpräsident Dr. Ehard ersucht darum, dass alle beteiligten Ministerien sich wegen der möglichen Maßnahmen bei einer etwaigen Währungsreform sich bald ins Benehmen setzen sollen, bayerischer-ministerrat.

Egon von Greyerz: Eindeutig ist, dass alle Währungen sehr bald den über 100 Jahre andauernden Fall auf NULL beenden werden. Es ist auch glasklar, dass alle Vermögensblasen, Aktien, Anleihen und Immobilien, gleichzeitig implodieren werden, was zu einer langen und tiefen Depression führen wird, twitter.

Bereits 2005 stand die BDDR vor dem Staatsbankrott und seitdem gibt es spätestens Planungen zum Lastenausgleich: Otto Gaßner im Jahre 2005/06: Einmalige Vermögensabgabe zum massiven Abbau oder zur Volltilgung der Staatsschuld von rund 1400 Mrd. Euro „Operation Rebound“, commons.

2013: Eigentum ist eine Schimäre. Boston Consulting. Euro-Krise muss mit radikaler Enteignung gelöst werden. „Das heißt, nicht nur die europäischen Kontoinhaber unterliegen der „Illusion“, sie hätten ein Guthaben auf dem Konto. Offenkundig unterliegen auch Immobilienbesitzer der Illusion, sie hätten tatsächlich eine Immobilie“, d-w-n.

2017: „Deutschland – Die Enteignungswelle rollt an“: Neben der aktuell laufenden Enteignung durch die Inflation und immer mehr und höhere Steuern kommt die in Art 14 III GG (unserer sog. Verfassung) bereits angedachte Enteignungsmöglichkeit die zum Wohle der Allgemeinschaft zulässig ist. Da sind der Kreativität der demokratischen Machthaber keine Grenzen mehr gesetzt, wissensmanufaktur.

2023-2027: Was hat die SPD vor? Und da gibt es für alle Wahnsinnigen, die noch zur Wahl gehen, und die noch Wahnsinnigeren, die vielleicht Grundbesitz haben, Immobilien besitzen, und dann noch SPD-Wähler, das ist dann die Steigerung. Also Zukunft-, Zukunftsprogramm der SPD, 2023 bis 2027: Wir halten es daher für geboten, dass ein Lastenausgleich vorgenommen wird ähnlich dem, wie er nach den großen Verwerfungen durch den Zweiten Weltkrieg in den frühen Jahren der Bundesrepublik vorgenommen wurde. Also das heißt: die SPD ist ganz klar dafür, ein Lastenausgleichsgesetz durchzuziehen und die Bevölkerung wieder zu enteignen, wie das damals auch passiert ist. Und das ist Programm der SPD und das ist durchaus ernst zu nehmen. Hauseigentümer müssen 2022 zusätzliche Steuererklärung abgeben, wa.

„Die SPD ist seit 150 Jahren, also seit ihrem Bestehen, eine Landesverräterpartei. Sie diente und dient ausschließlich den Interessen der jüdischen Weltstrategie.“ Dietrich Schuler

 

Video1, Immobiliendarlehen in der Währungsreform, Video2, Stellt euch darauf ein: Lastenausgleich wird kommen! Immobilien, Eigentum wird bestraft, Video3, Matthias Weidner, bewusst-handeln.eu, Komm ins Handeln, Zukunftsprogramm der SPD: Lastenausgleichsgesetz 2023-2027

 

Immobilien wurden nach dem 2. Weltkrieg in der BRD ab 1952 über einen Zeitraum von 30 Jahren mit circa 1,67 Prozent  Vermögenssteuer (Zwangshypotheken) pro Jahr belastet, was einer Halbierung der Vermögenswerte entsprach. Ein solches Modell wäre wieder vorstellbar. Varianten der Enteignung: Zudem offenbart ein Blick in die Vergangenheit, dass in den Jahren 1924 ff. nach dem Währungszusammenbruch Zwangsmieten für Hauseigentümer eingeführt worden sind, home.uni-leipzig.

Das Fazit ist auf S. 2: Je nach Verschuldungsgrad jährlich 15% Eigenmiete des selbstgenutzten Hauses (schuldenfrei) an den Staat (Basis 1918) oder 40% Eigenmiete an den Staat, (bei 60% Schuldenhöhe, da man damit den höchsten Gewinn machte) was im letzteren Fall dazu führte, dass die Häuser mit Annoncen Ende 1924 verschenkt wurden, da niemand die Steuer plus Schuldendienst bezahlen konnte.

 

Die Energiewende zulasten der Immobilienbesitzer wird vor allem in Deutschland forciert

Klara Geywitz will per Gesetz Energiedaten von Gebäuden erfassen: Bundesbauministerin Geywitz und Bundeswirtschaftsminister Habeck wollen ein Gesetz auf den Weg bringen, das Länder und Kommunen verpflichtet, Daten zum Energieverbrauch jedes einzelnen Gebäudes zu ermitteln, sueddeutsche. Nächster Ampel-Krach? SPD-Chef Klingbeil fordert Steuererhöhungen. Die klimaneutrale Transformation der Wirtschaft gebe es nicht zum Nulltarif, sagt SPD-Chef Klingbeil. Seine Partei werde deshalb bis zum Dezember ein neues Steuerkonzept vorstellen – und wolle die Reichen (=Immobilienbesitzer) mehr belasten, n-tv. Sonderpodcast zur drohenden Immobilien-Tragödie durch die Regierung, Herman & Popp. Ich fragte mich schon die ganze Zeit, wie es sein kann, dass die EU den Heizhammer bzw. Sanierung der Gebäude beschließt und keines der vielen Länder aufmuckt. Jetzt weiß ich warum: Es gibt unterschiedliche Bewertungen der Gebäude-Energieeffizienzklassen. Unfassbar aber wahr. Unbek.

„Für einen Politiker  ist es gefährlich, die Wahrheit zu sagen. Die Leute könnten sich daran gewöhnen, die Wahrheit hören zu wollen.“ George Bernard Shaw

 

Unterschiedliche Bewertungen der Gebäude-Energieeffizienzklassen, mdr, „Es ist Zeit, Widerstand gegen die aktuelle Politik zu leisten“

 

Wir sind jetzt in dieser Alois Irlmaier-Phase: Studie. „So stimmten fast zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) der Aussage zu, dass die „Herrschenden und Mächtigen gegen die Interessen der einfachen Bevölkerung“ handeln.“ „Corruptissima re publica plurimae leges.“ – Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er.“ Tacitus Politikwissenschaftler Werner Patzelt spricht von einer „Entfremdung des tonangebenden Teils der politischen Klasse von der Bevölkerung“, twitter. „Eine Demokratie lebt nur so lange, bis die ethischen und organisatorischen Werte der ihr vorangegangenen Staatsordnungen aufgezehrt sind.“ Hans Domizlaff

 


 

Was sagt die Prophetie?

Alois Irlmaier

„Am Schluß machans no tausend neie Gsetzer, aba es hoit si koaner mehr dro.“ „Die hohen Herren sitzen zusammen und machen Steuern aus. Nachher steht’s Volk auf.“ „Es kommt eine schlimme Zeit. Höhere (Anm.: Politiker, Beamte) werden auf der Straße totgeschoßen oder hingerichtet.“ Alois Irlmaier

Berta Zängeler

Zusammenbruch des Währungssystems. Die Leute wollen Ihr Geld von den Banken abheben. Darauf müssen die Banken für eine kurze Zeit schließen, wörtlich: “Das Geld geht kaputt.“ Nachher kann man mit sFr. 100.- gleich viel kaufen, wie vorher mit sFr. 5.-. Alle werden dann gleichviel Geld auf der Bank haben. Das entspricht einem Schnitt von 1:20, anders ausgedrückt: 95% vom Geld müssen raus. Ausgebucht werden, das aus dem Nichts geschaffene Geld (Fiat Money) löst sich wieder ins Nichts auf.

„Der Finanzkollaps löst eine Selbstmordwelle unter den Reichen aus. Als Folge stehen viele Häuser leer, doch die Armen wollen nicht hinein.“ Berta Zängeler

Josef Stocker

Krieg aus dem Osten: Panzer werden von Osten kommen und mit großer Schnelligkeit gegen Westen fahren. Verhalten der russ. Truppen: Männer und Frauen werden gewaltsam ins feindliche Heer einbezogen, wer sich weigert, wird erschossen. Oh, wieviel Leid kommt nach Deutschland. Viel Blut wird in den Straßen fließen.

Lebensmittel und alles, was das feindliche Heer braucht, wird der Bevölkerung enteignet. Das ganze Land wird wimmeln von fremden Soldaten und jeder wird morden und die Frauen vergewaltigen, wie er will. Das Volk wird weder Eigentum noch sonst etwas besitzen, viele werden keine Wohnungen mehr haben und in Verstecken hausen. Raketenangriffe: Dann sah ich Raketen mit gewaltiger Schubkraft dahinsausen, begleitet von Dämonen und Verwünschungen, um am Zielort alles zu pulverisieren. Josef Stocker

Enoch

Freut euch also, Meine Kinder, denn die Tage der Sklaverei und der Qual gehen zu Ende. Im Neuen Himmel und auf der Neuen Erde warten Freude, Friede und Glückseligkeit auf euch, die euch niemand wegnehmen kann, 16. März 2012

Diese Welt wird, wie ihr wisst, schon bald in eine Neue Schöpfung umgewandelt werden. Alles wird sich von einem Augenblick auf den anderen ändern, nichts wird bleiben wie es ist. Alles wird erneuert und neu geschaffen durch Meinen göttlichen Willen und Meine Barmherzigkeit. In Meiner Neuen Schöpfung werdet ihr neue Geschöpfe sein, ihr werdet geistige Wesen sein und mit Gott und für Gott leben. Ihr werdet nicht altern, da ihr nicht der Zeit unterworfen sein werdet, sondern dem Willen Gottes, der Liebe, Leben und Fülle ist. … 3. März 2013

 

Video, The Book of Enoch, Entire Book, R. H. Charles Version

 

Die Tage der Einschränkungen werden sich in die Länge ziehen und große Teile der Menschheit werden verrückt werden und Blut fließen lassen. In vielen Nationen wird es Revolutionen und Demonstrationen geben, besonders in den ärmsten; sie werden verlangen, dass ihre Regierungen mit Billigkeit und sozialer Gerechtigkeit handeln. Der Hunger, die Arbeitslosigkeit, der Mangel und das Fehlen von Möglichkeiten werden Bürgerkriege auslösen; viele Nationen werden aufgrund des Absturzes der Volkswirtschaften bankrott gehen. Enoch, Botschaften 2020

 

Weiterführende Literatur:

Wilfried Mannek – Profi-Handbuch Wertermittlung von Immobilien: Vergleichswert, Ertragswert, Sachwert. Hilfen für Kauf, Verkauf, Erbfolge und Steuer, Gutachten … ermitteln und Gutachten

Benjamin Hoffmann – Immobilien als Kapitalanlage für Einsteiger: Langfristiger Vermögensaufbau. Mehr Zeit, Mehr Geld, Mehr Freiheit

Klaus Seehafer – Johann Wolfgang von Goethe: Mein Leben ein einzig Abenteuer. Biografie

Egon von Greyerz – „The final phase will be a total implosion of all asset classes such as stocks, bonds and property and a deflationary depression“

Tacitus –  Annalen III, 27

Wolfgang Johannes Bekh – Alois Irlmaier: Der Brunnenbauer von Freilassing

Alois Irlmaier – Aus einem Interview vom 04. April 2012 mit einer Zeugin im Allgäu, bei deren Eltern Alois Irlmaier in Piding 1949-54 ständig verkehrte

Roger Liebi Leben wir wirklich in der Endzeit?: 180 erfüllte Prophezeiungen

Josef Stocker  – Der dritte Weltkrieg in Prophetie und Vorausschau: In Gott ist Friede. Fern von Gott und seinen Geboten ist kein Friede möglich

Andreas Gottlieb Hoffmann – Das Buch Enoch

 

Previous post

Wenn der Stunk um die Welt geht, ist ein Argentinier Papst

Next post

Es geht dem Ende zu, und das hat schon angefangen