Der Zusammenhang zwischen Kondratjew-Zyklen und Wirtschaftskrisen
Nach der Riesenwelle kommt der ökonomische Winter, in dem wir uns gerade befinden. Bereits im Jahr 1926 erkannte der russische Ökonom Nikolai Kondratjew, dass die Wirtschaft in langen Wellen mit einer Dauer von etwa 4o bis 60 Jahren verläuft.
Kennzeichnend am Ende eines solchen Zyklus sind die enormen Schuldenberge die von den Marktteilnehmern angehäuft werden.
Der Kapitalismus startet miteinem neuen Zyklus, wenn alle Schuldenberge abgebaut sind, heise.
Im Schlussdrittel eines jeden Zyklus ganz besonders offensichtlich!
„Gerade weil die Republik in demokratische Formen gehüllt ist, garantiert sie der raubgierigen und reichen Minderheit in viel stärkerem Maße eine ruhige und sichere Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung.“ Michail A. Bakunin
Der Zyklus wird üblicherweise in vier Jahreszeiten (Phasen) unterteilt
Screenshot, The Kondratieff Cycle and Cycles within the Cycle, The Kondratieff Cycle, Die vier Jahreszeiten
Kondratjew-Frühling
Die Wirtschaft erwacht nach der Schuldenabbau-Phase wieder. Die Stimmung ist optimistisch, aber man ist bei der Kreditvergabe und -aufnahme noch vorsichtig. Kredite werden vorwiegend für Investitionen gegeben.
Kondratjew-Sommer
Die Kreditvergabe wird stärker, Inflation setzt ein, Rohstoffe werden knapp, daher kommt es oft zu Verteilungskämpfen.
Kondratjew-Herbst
Die Rohstoff-Knappheit geht zu Ende, dafür steigen die Papierwerte von Anleihen, Aktien, Immobilien. Die Verbraucherpreis-Inflation ist gering. Die Konsum- und Staats-Verschuldung erreicht jedoch ungeahnte Ausmaße. Zusammenbruch kann nur noch verzögert nicht mehr verhindert werden: Mit extremen Marktinterventionen und der Verschuldung gewinnt man höchstens Zeit, sonst nichts, nzz.
Kondratjew-Winter
Es ist Zeit für den Schuldenabbau. Mit einem Börsencrash beginnt eine Zeit der Deflation, d.h. der Wert des Geldes steigt gegenüber denjenigen der Anlagen. Massive Bankrotte stürzen die Wirtschaft in eine Depression. Diese Phasen wechseln nicht schlagartig, sondern können sich über 10 bis 20 Jahre hinziehen. Das ist ein wesentlicher Grund, warum die Veränderungen von den meisten Marktteilnehmern nicht wahrgenommen werden.
Zeichen der Zeit – Alles was verreckt bläht sich vorher nochmals auf
Deshalb ist es durchweg möglich, dass wir nochmals eine letzte Rallye bei den Aktienmärkten sehen werden, bevor es endgültig abwärts geht.
Mit dem Einsetzen der historischen Abwärtsdrift wird ein Absinken der Wirtschaftsleistung einhergehen, welches sogar noch unter dem Niveau des Jahres 1932 liegen wird, dasgelbeforum.
Alle Demokratien sind bankrott bis auf die Knochen: Aktien, Anleihen, Kryptos und Immobilien werden gegen Gold um 97% fallen, kingworldnews.
„Beschäftigen Sie sich umfänglich mit der Realität, ansonsten wird sich die Realität mit Ihnen beschäftigen.“ Sprichwort
Der Tag, an dem der Dollar stirbt!
Global Weimar. Zinstragende Anlageklassen beginnen inflationsbereinigt finale Abwärtsphase: Der „Great Reset“ läuft als Prozess bereits seit 2000, goldseiten.
Aldous Huxley erklärt, warum den Lügen in einer Demokratie Glauben geschenkt wird
Seit der DAX Schwindel im Dezember 1987 vor 34 Jahren begonnen wurde, brachte der MDAX jährlich im Durchschnitt 11,2%, der SDAX 8,8% und der DAX 8,75%. Die Wirtschaft ist natürlich niemals in dieser Zeit um 380% gewachsen, das ist alles nur die reale Inflation seither. Im Zustand der allgemeinen kognitiven Dissonanz will das aber niemand wahrhaben.
Und dass die alle real pleite sind auch nicht. Stellt man die in dieser Zeit explodierte Verschuldung dagegen, die unbezahlbar ist, gab es überhaupt kein Wachstum, da das Geld hierfür nicht erwirtschaftet, sondern aus dem Nichts gedruckt wurde.
— Andre Vesely (@AndreVesely) June 3, 2021
„So neigt die Plutokratie in einem demokratischen Staat dazu, den Platz des fehlenden Adels einzunehmen, ja sogar damit verwechselt zu werden“
Man hat die Leute mit Lügen angekirrt, die von Anfang an nicht zu bezahlen waren. Was werden sie machen, wenn sie merken, dass keine „Reichen“ mehr da sind die sie bestehlen können? Dass der Reichtum seit Jahrzehnten auf gedrucktem wertlosen Betrugsgeld aufgebaut war. Vgl. Bloomberg: MDAX Index Normalized as of 12/30/1987-06/02/2021: MDax 3355,92/Dax 1556,74/SDax 1643,69
„Jemand wird nachhungern müssen, was die Demokraten vorausgefressen haben“
Permanente Totalverarmung und die große Masse der Deutschen kapiert (noch) nichts. Reale Inflation jetzt weit über 20%. Guten Morgen aus Deutschland, wo sich die finanzielle Repression verschärft. Reale Renditen (10-jährige Bunds-Inflation) fielen auf -5,52%, ein neues Allzeittief, nachdem die Inflation im November von 4,5% im Oktober auf 5,2% gestiegen war. Reale Renditen nun 67 Monate in Folge negativ, ein weiterer historischer Rekord.
Sobald die Zinsen nur marginal steigen ist es vorbei. Anleihemarkt vor der Trendwende: Ist die Phase der Minuszinsen bald vorbei?, handelsblatt. Um das zu verhindern, werden die Zentralbanken mit historisch einmaligen und unhaltbaren Negativzinsen versuchen den Sterbeprozess des Geldsystems zu verlängern. Am Ende des Prozesses stehen gesellschaftliche Verwerfungen und der Totalzusammenbruch der Märkte, was die Elliott-Wellen aufzeigen. „Verschuldung ist nichts weiter als vorgezogener Konsum, der in der Zukunft ausfällt.“ Hjalmar Schacht
70-jährige Phase neigt sich ihrem Ende entgegen – Der anormale Zustand:
Frieden, Freiheit und Wohlstand Wer nur das Schlaraffenland kennt, kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass das einmal zu einem Ende kommen kann.
So betrachtet der vom Wohlstand in Frieden verwöhnte Deutsche diesen Zustand als eine Selbstverständlichkeit, als einen gottgegebenen Zustand für die Ewigkeit. Dass auch er wieder mit den Unbilligkeiten des Lebens wie Krieg, Hunger, Armut und Revolutionen konfrontiert werden könnte, wird verdrängt, pi-news. „Wenn sie länger als einen Tag glücklich sind, dann hat man Ihnen eine wichtige Information vorenthalten.“ Bayerisches Sprichwort
Bekanntlich war die Welt schon einmal richtig globalisiert und es galt als undenkbar, dass es jemals wieder zu einem Krieg kommen würde. Das war 1912. Kurze Zeit später begann die wohl zerstörerischste Periode der Geschichte. Die Parallelen zu heute sind überdeutlich, think-beyondtheobvious.
Ewiger Zyklus – Harte Zeiten schaffen starke Männer
Die längste Friedensphase in der 1.500 jährigen Geschichte Bayerns war vom Ende des Landshuter Erbfolgekrieges 1505 bis zum Einfall der Schweden in Bayern 1632, somit 127 Jahre. Obwohl man lange wusste, daß die Schweden anrücken und der Schwedenkönig wörtlich den „Totalruin“ Bayerns verkündete, war man durch den langen Frieden und die Pfaffenherrschaft völlig verblödet und entwaffnet.
Erst nachdem die Schweden zwischen Lech und Isar ein Jahr mit unvorstellbarster bestialischer Grausamkeit … gegen die Zivilisten gewütet haben wie es in der an Grausamkeit nicht sparsamen Geschichte so nie wieder vorkam … (Wer „gedenkt“ dem heute?, wo ist der Schuldkult der Schweden?) außer in der Sowjetunion durch die jüdischen Massenmörder Stalins und Lenins … haben sich die Zivilisten bewaffnet und gewehrt und jeden Schweden und sonstigen Fremden auf unvorstellbar grausame Weise umgebracht, den sie erwischen konnten.
„Wenn man eine Feder bis zum Anschlag zusammendrückt, wird sie sich irgendwann einmal mit Gewalt ausspannen“
Russlands rote Linie wird gerissen: Das Weiße Haus sagt: „Wir unterstützen“ die Ambitionen der Ukraine, der NATO beizutreten, zerohedge. Truppenaufmarsch: Ukraine-Konflikt: Russland baut militärische Präsenz rund um die Ukraine aus, fr. Ukraine-Konflikt: Moskau warnt vor „Alptraumszenario einer militärischen Konfrontation“ Moskau warf Kiew am Mittwoch zudem vor, seinerseits im Osten des Landes 125.000 Soldaten zusammenzuziehen, faz. Wollen die USA einen Krieg mit Russland?, pi-news. Die USA sind total pleite: Wenn sie nicht mehr weiter wissen, machen sie Krieg, zeit-fragen.
The Kondratieff Welle: Kriege
„Es gibt keine leeren Räume sondern nur weichende Völker und wenn ein Volk erklärt nicht mehr kämpfen zu wollen dann beseitigt es nicht die Kriege sondern nur sich selbst.“ Adolf Hitler, Rede Waffen SS Leibstandarte 24.12.1940, Berichterstattung der Zeitgeschichte, WW2
Screenshot, fxstreet
Liste der Bevölkerungsverluste bis 2025 – List of Countries Forecast
Die prognostizierten Bevölkerungsverluste und die wirtschaftliche Entwicklung sind für jedes Land unter deagle nachzulesen.
Video, Die Firma Deagel
Deutschland
Bevölkerung im Jahr 2017: 81 Millionen, Vorhersage Bevölkerung für das Jahr 2025: 40,77 Millionen inzwischen auf 28,13 Millionen korrigiert. Die Bevölkerungszahl könnte sogar noch weiter auf 22,93 Millionen schrumpfen, twitter. „Die Psychopathen sind immer unter uns. In kühlen Zeiten begutachten wir sie, in heißen Zeiten regieren sie uns.“ Ernst Kretschmer
Österreich
Bevölkerung im Jahr 2017: 8,8 Millionen, Vorhersage Bevölkerung für das Jahr 2025: 6,20 Millionen inzwischen auf 5,71 Millionen korrigiert. „Um bei den Demokraten Anstoß zu erregen, reicht es die Wahrheit zu sagen.“ Nicolás Gómez Dávila
Schweiz
Bevölkerung im Jahr 2017: 8,2 Millionen, Vorhersage Bevölkerung für das Jahr 2025: 5,3 Millionen inzwischen auf 3,27 Millionen reduziert. „Demokratien als die „Große Lüge“ sind grundsätzlich unreformierbar. Sie sind die Fehlgeburten der Geschichte.“ Nicolás Gómez Dávila
Was sagt die Astrologie/Zyklik?
Rahu und Ketu
Die Welt im Licht des Vedischen Horoskops: Rahu und Ketu wechseln im Januar 2022 die Zeichen
Armin Risi
Video,Die 4 geheimnisvollen Zyklen: Die verschwiegene Geschichte der Menschheit
Was sagt die Prophetie?
Das Lied von der Linde
Alte Linde, die du alles weißt, teil uns gütig mit von deinem Geist, send ins Werden deinen Seherblick, künde Deutschlands und der Welt Geschick! Eine grosse Stadt der Schlamm verschlingt, eine andere mit dem Feuer ringt. Alle Städte werden totenstill, auf dem Wiener Stephansplatz wächst Dill. Zählst du alle Menschen auf der Welt, wirst du finden, dass ein Drittel fehlt. Was noch übrig, schau in jedes Land, hat zur Hälfte verloren den Verstand. Das Lied von der Linde
Böhmische Flüchtlingsfrau
„Nach dem Zweiten Weltkrieg wird Deutschland keinen Soldaten mehr haben, und es wird kein richtiger Friede mehr sein.
Die Russen werden durch die Gasthausfenster der Deutschen schauen, wenn diese noch still bei ihrem Bier sitzen. Sie werden jenseits der Ruhr bis zum Rhein vorgehen. Nach diesem Kampf wird in jedem Land eine Revolution entstehen, nur in Deutschland nicht.
In Deutschland werden die Menschen zu Tausenden verhungert auf den Straßen liegen, und ein Bruder wird den anderen wegen einer Brotkruste erschlagen. …
Deutschland wird sich am ehesten aus den Kriegswirren erheben und einen neuen Kaiser im Kölner Dom krönen.“ Böhmische Flüchtlingsfrau
Alois Irlmaier
Fahrplan nach Alois Irlmaier aus den frühen 50er Jahren: Punkt 7 “Dann überfallen die Russen über Nacht den Westen.“ „Ihr werdet so überrascht werden, dass Euch die Ohren schlackern und Ihr aus dem Staunen nicht mehr raus kommen werdet.“ Alois Irlmaier
Leonie van den Dyck
Zur Seherin Leonie sprach Maria in Onkerzele: „Ich bin hierhergekommen, um die Sünder zu bekehren, damit die Gotteslästerungen aufhören.
Im Jahr 1940 bekam Leonie die Wundmale des gekreuzigten Heilands. „Nach dem Schrecklichen, das ihr in Schauungen offenbart wurde, hat sie nach 1945 die Menschheit immer wieder gewarnt: „Der Zweite Weltkrieg, der beendet ist, hat die Völker nichts gelehrt trotz der ungeheuren Menge Toter. Die Verwirrung ist noch nie so groß gewesen wie heute und wird immer noch größer werden.
Wirkliche Ruhe kommt nicht mehr. Das Volk lebt wie im Rausch. Aber das Erwachen wird grausam sein.
Was im Krieg 1939 bis 1945 geschah, gleicht einem Kinderspiel gegenüber dem, was uns erwartet. Ganze Völker sollen vernichtet werden.“
„Die Strafen Gottes für die Sünden der Menschen sind Strafen für die Entheiligung des Tages des Herrn, für Ehebruch, Unkeuschheit, Geldgier und Stolz. Die erste Katastrophe kommt von den Menschen selber und wird sehr hart sein.
Dann werden die Roten kommen, und das Schicksal der Ostvölker wird das unsere. Wo die Horden hinkommen, verliert das Leben seinen Wert.
Es ist dann nur noch Barbarei und wilder Terror, ein Chaos von Elend. Eine noch nie gekannte Sklaverei wird das Schicksal der Menschen. Wenn dies geschieht, wird die Kultur Europas hinweggefegt, wird jede Menschenwürde zertreten werden. …
Das Meer überspült ganze Landstriche mit Flutmassen, in denen unzählige Menschen umkommen.
Eine tödliche ansteckende Krankheit wird immer wieder ausbrechen. Gewaltige Erdbeben, Hungersnot und noch nie gesehene Katastrophen brechen herein. Erst nachdem ganze Völker vernichtet sind, kommt die Ruhe zurück …“ Leonie van den Dyck
Weiterführende Literatur:
Timothy J. Korzep – The Kondratieff Crisis
Leo Nefiodow – The Sixth Kondratieff: A New Long Wave in the Global Economy
Robert Prechter – There’s nothing wrong with cash. It gives you time to think
Ralph Nelson Elliott – R. N. Elliott’s Market Letters, 1938-1946
A. J. Frost/Robert Prechter – Das Elliott-Wellen-Prinzip: Der Schlüssel zu einem besseren Börsenverständnis
Henry Louis Mencken – Notes on Democracy, Berlin 1930
Roland Baader – Geld, Gold und Gottspieler: Am Vorabend der nächsten Weltwirtschaftskrise
Edition Lempertz – Köln in 1000 historischen Bildern
Wolfgang Johannes Bekh – Am Vorabend der Finsternis: Europäische Seherstimmen, Weissagungen, Visionen, Erscheinungen
Maria Rosenberger – Vom Fluch der Sünde und deren Wiedergutmachung: Band II, Teil 1