So gelingt der Hauskauf in jedem Alter

capital

Die Deutschen erwerben früher Wohneigentum als noch vor einem Jahrzehnt: Dafür ist das Immobiliendarlehen heute beträchtlich höher.

Gute Rahmenbedingungen für den Kauf einer Immobilie können sich durch unvorhergesehene private oder ökonomische Korrekturen jedoch schnell ins Gegenteil verkehren.

Das sollte bei jeder Finanzierung mitbedacht werden. Die vorhersehbare Katastrophe: 2022 wird es Privatinsolvenzen regnen, d-w-n.

„Verschuldung ist nichts weiter als vorgezogener Konsum, der in der Zukunft ausfällt.“ Hjalmar Schacht

 

Entwicklung des Immobilien-Sektors in den letzten 50 Jahren

Phase 1: Haus nur gegen Geld

 

 

Eigenkapital 100 Prozent – Strategie im Alter: Das Haus wird nicht als Vermögensbestandteil gesehen.

Phase 2: Haus auf Kredit – Rückzahlung innerhalb von 10 Jahren

Eigenkapital größer 20 Prozent – Strategie im Alter: Kostenfrei Wohnen, ein Großteil des Vermögens ist aber anders investiert.

Phase 3: Haus auf Kredit – Rückzahlung innerhalb des arbeitsfähigen Alters

Eigenkapital 10 Prozent und kleiner – Strategie im Alter: Kostenfrei Wohnen, der überwiegende Teil des Vermögens (mehr als 75 Prozent) steckt in der Immobilie.

Phase 4: Haus auf Kredit – Rückzahlung nicht geplant, Verkauf mit Gewinn im Alter

Eigenkapital nicht vorhanden, d.h. 100 Prozent Finanzierung – Strategie im Alter: Haus mit hohem Gewinn verkaufen und mit dem Gewinn über das Alter kommen, Umstieg auf Miete.

Phase 5: Haus auf Kredit – Spekulation auf steigende Preise und Einkommen

Eigenkapital nicht vorhanden, Vorfinanzierung der übrigen Kosten bis 120 Prozent des Kaufpreises – Strategie im Alter, Gott sorgt schon für mich.

Phase 6: Das System kollabiert

In einem Schneeball-System haben wir nun die letzte Stufe erreicht, bei dem das System organisch gar nicht wachsen kann. …Das führt uns wieder zurück zu der Phase 1 mit Kaufpreisen, die wohl nur noch einen Bruchteil des heutigen Preises ausmachen werden. … Das System wehrt sich noch gegen diese praktisch vollständige Vernichtung mit staatlichen Prämien, Zahlungs-Aussetzungen, Ausgleichs-Zahlungen für die Verluste der finanzierenden Banken und so weiter. Peter Ziemann

 

Die Einheits-AGBs aller Deutschen Banken: Sonderbedingungen

Sicherheiten für die Ansprüche der Bank gegen den Kunden, vgl. bankenverband.service.

Generell lässt sich zu den AGBs der Banken sagen, dass der Kreditgeber bei Veränderung des Kreditrisikos auch später noch eine Besicherung fordern kann. Siehe unter Punkt 13. Bestellung oder Verstärkung von Sicherheiten

Ebenso ist eine Kündigung aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in den Banken-AGBs vorgesehen. Siehe unter Punkt 19. Kündigungsrechte der Bank

Gründe hierfür sind eine wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Kunden oder der Werthaltigkeit einer Sicherheit. So eine Situation liegt vor, wenn der Immobilienmarkt zusammenbricht und der Preisverfall einsetzt.

Oder wenn die Inflation explodiert.

Bei Erbpachtverträgen hat der BGH als Maßstab entschieden, dass eine Inflation von 60% zur Vertragsaufhebung führt, die haben wir bald.

Für den Fall einer Währungskrise oder Währungsreform haben die Banken den § 313 BGB Störung der Geschäftsgrundlage in ihre AGBs mit aufgenommen. Das bedeutet, dass alle Kredite entweder sofort fällig gestellt oder mit den neuen horrenden hohen Zinsen fortgeführt werden können.

 

Früher galt der Spruch: „Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing“

Und heute? Die EZB verfolgt mit den Niedrigzinsen ganz andere Interessen als der Immobilienerwerber gemeinhin vermutet. Sie treibt die Menschen in die Verschuldung und das ist gewollt. Das gleiche Spiel läuft bei den Aktien: Beide Anlageklassen werden brutal einbrechen: „Immobilien bieten nur eine Schein-Sicherheit“, focus.

Die „Wertsteigerung“ der Anlageklasse Immobilien mit dem sich alle ruinieren. Alles nur Inflationsluft die zu über 95% verdampfen wird wie die Eigentümer die der Bank gehören. … Hauspreisrallye vorerst gestoppt. Der Europace Housing Index stagnierte im Januar nach 8 Monaten steigender Preise trotz billigem Geld von der EZB. Der Wohnungsmarkt hatte letztes Jahr um 10,5% zugelegt und das zweitbeste Ergebnis seit der Jahrtausendwende verzeichnet.

 

twitter

 

Global Liquidity MSCI World: Der Geldfälscher- und Aktien und Immobilienschwindel im Bild

„Jemand wird nachhungern müssen, was die Demokraten vorausgefressen haben.“ Roland Baader

 

twitter

 

Was es bereits in den 20er Jahren gab: Zwangsmiete 1924 ff. für Hauseigentümer nach dem Währungszusammenbruch. Das Fazit auf S. 2, wifa.uni-leipzig lautet: Je nach Verschuldungsgrad jährlich 15% Eigenmiete des selbst genutzten Hauses (schuldenfrei) an den Staat (Basis 1918) oder 40% Eigenmiete an den Staat, bei 60% Schuldenhöhe, da man damit den höchsten Gewinn machte, was im letzteren Fall dazu führte, dass die Häuser mit Annoncen Ende 1924 verschenkt wurden, da niemand die Steuer plus Schuldendienst bezahlen konnte.

Schuldenschnitt = Vermögensschnitt – Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 120a: Duchführung des Lastenausgleichs

buzer

Die meisten Immobilien in der BRD  fielen nach der Währungsreform vom 20. Juni 1948 massiv (meist auf ein Drittel) unter die Einheitswerte von 1914. Aufgrund der unvorstellbar höheren Verschuldung des Euros gegenüber der Reichsmark von 1948 wird es diesmal noch brutaler. Der deutschen Lastenausgleich war im Kern eine 50-prozentige Zwangshypothek auf den Wert des Grundbesitzes, abzustottern über 30 Jahre mit gleichbleibender Annuität. Das fraß etwa die Hälfte der möglichen Bruttomiete, war also nicht existenzbedrohend, aber fast, zumal bei Eigennutzung. Die Immobilienpreise fielen dementsprechend in den Keller.

Lastenausgleich und Preisverfall liefen damals ohne Aufruhr ab, denn jeder wusste, dass der Krieg verloren und die Städte verwüstet waren und niemand mehr als das Allernötigste hatte. In diesem Punkt war die nationale Kohäsion intakt, schon mangels Alternativen. Eine Neuauflage in der Gegenwart würde da ganz anders ablaufen. Ausserdem ist dieses Problem der Knackpunkt jeden Neustarts, denn der Vermögensschnitt kann nicht global geregelt werden, sondern ist nur national denkbar, wenn überhaupt … Unbekannt

 

Fiat-Geld, Immobilienblase, mit Schulden in die Krise

Meiden Sie Anlage-Immobilien, goldswitzerland. Robert Klima: Das Risiko von Schulden während der Hyperinflation, docplayer. „Die Menschen glauben fest an das, was sie wünschen.“ Gaius Julius Cäsar Warum Immobilien kein risikoloses Investment sind. Das Alptraum-Szenario für die Welt, goldswitzerland. Wohl dem, der für die Unwägbarkeiten des Lebens finanziell vorgesorgt hat. „Es gibt nur einen Schock, der schlimmer ist als der völlig unerwartete, der erwartete Schock, für den sich alle weigerten, Vorbereitungen zu treffen.“ Mary Renault

 

Video

 

Lagarde: Rasche Zinswende für EZB kein Thema, dw. „Die Zerstörung des Papiergeldes wird sich sehr bald beschleunigen, da die Regierungen auf der ganzen Welt versuchen werden eine bankrotte Weltwirtschaft und ein bankrottes Finanzsystem zu retten. … Verglichen mit Gold werden Aktien, Bonds und Immobilien in den kommenden Jahren allesamt um weitere 90% fallen.“ Egon von Greyerz

 

Edward Dowd, ehemaliger Geschäftsführer von Black Rock

Die globale Schuldenblase hat ihren Höhepunkt erreicht und es wird angesichts der weltweiten Ereignisse offensichtlich, dass wir am Ende sind. Sie waren in der Lage 65% mehr Geld zu drucken, um die Dinge über Wasser zu halten, aber wir sind am Ende.

 

Video, Edward Dowd

 

Notarzt: “Ich fordere den sofortigen Stopp dieser mörderischen Impfkampagne“

Weitere sich negativ verstärkende Auswirkungen auf den Immobilienmarkt sind die Überalterung der Gesellschaft und die stark ansteigende Übersterblichkeit der Geimpften die noch explodieren wird.

 

report24

Notarzt: „Ich fordere den sofortigen Stopp dieser mörderischen Impfkampagne!“

 


 

Was sagt die Prophetie?

Alois Irlmaier

„Auf einmal gibt’s kein Geld mehr.“ Alois Irlmaier

Berta Zängeler

„Neue Krankheiten werden aufkommen, durch welche viele Menschen in sehr kurzer Zeit sterben. Der Finanzkollaps löst eine Selbstmordwelle unter den Reichen aus. Als Folge stehen viele Häuser leer, doch die Armen wollen nicht hinein.“ Berta Zängeler

 

Weiterführende Literatur:

Alex Düsseldorf Fischer – Immobilien Know-how. Die perfekte Besichtigung: Worauf Immobilieninvestoren bei einer Besichtigung achten

Christopher Kopper – Hjalmar Schacht: Aufstieg und Fall von Hitlers mächtigstem Banker

Peter Ziemann – Auszüge aus dem Bericht für den 05. Oktober 2009 mit dem Titel Gesamtwirtschaftliches Umfeld, Bullionar

Hermann-Josef Bunte AGB-Banken: AGB-Sparkassen Sonderbedingungen

Volker Nied Vorbereitung auf den finalen Crash: Ein Insider packt aus

Dennys Shanmugam – Immobilienblase: Finanzkrise durch Subprimekredite: Wie durch deregulierte Kreditvergabe die Subprime Krise entstanden ist und daraus ein weltweiter Finanzcrash folgte

Hugo Wegener Impf-Friedhof: Was das Volk, die Sachverständigen und die Regierungen vom Segen der Impfung wissen

Stephan Berndt – Alois Irlmaier: Ein Mann sagt, was er sieht

Previous post

Deutsche Geschichte - gefälscht, verbogen, geglaubt

Next post

Das Menschheitsverbrechen Demokratie wird mit dem kommenden großen Krieg enden