Die Zinssätze werden weiter steigen und eine Gefahr für das gesamte westliche Bankensystem darstellen

kingworldnews

 

Kaputte Anleihemärkte. Zinssätze – Der stille Killer: Die Panik wird an den Märkten bald ausbrechen. Das dauert nicht mehr lange: … Die Santander Bank setzt die Vergabe von Verbraucher-Autokrediten bis auf Weiteres aus. Die ING schreibt einzelne Kunden an und bittet darum, kein Geld abzuziehen, dasgelbeforum.

Experte warnt vor Folgen des Finanz-Schocks. Dan Ives drastisch: „Eine Kakerlake ist nie alleine, weitere Banken können in Schieflage geraten“, bild. Hat meistens Erinnerungslücken weiß aber ganz genau: Bankensystem. Scholz sieht keine Gefahr für neue Finanzkrise – „Einlagen der deutschen Sparerinnen und Sparer sind sicher“, handelsblatt.

 

Video1, Kreditkrise führt zur globalen Bankenkrise mit Alasdair Macleod, Credit Crunch to Lead to Global Banking Crisis with Alasdair Macleod, Video2, South Park, Und es ist weg

 

Im Anschluss an die Bankenkrise kommt die Währungskrise und dann das Ende des keynesianischen Wirtschaftssystems.

Das geht schon eine geraume Zeit und kommt nun an sein Ende

Jede physische Silberunze bis zu 1000-mal verkauft, goldswitzerland. Infographik: Papiersilber vs. physisches Silber, bullionstar. Wenn Gold im Verhältnis zur Geldbasis steht wie 1980 müsste es jetzt bereits bei 34,000 Papiertaler stehen, kingworldnews. Goldmarkt: Analysten vermuten große Preis-Manipulation mit Derivaten, d-w-n. Überall kommt jetzt die Wahrheit raus. Bergbau: JP Morgan manipuliert den Silber-Preis. Wir mussten deshalb Silbermine schließen. Ein US-Bergbauer zieht gegen die US-Investmentbank JP Morgan vor Gericht, d-w-n.

Milliardär kauft zum ersten Mal Gold

„Ich habe vor einer Woche zum ersten Mal in meinem Leben Gold gekauft. Ich verstehe die Argumente für Gold. Wir sind auf dem Weg zu einer Bananenrepublik-Situation. Niemand macht sich Sorgen über die Schulden, die geschaffen werden.“ Leon Cooperman „Unser Geldsystem war Ende der 70er Jahre eigentlich am Ende.“ Thomas Mayer Da die Gesamtverschuldung 100x höher ist als in den 70ern wird es diesmal unvorstellbar radikaler.

 

Alasdair Macleod – Der Preis von Gold und Silber ist unendlich [gespiegelt]

 

Dabei ist noch gar nichts passiert, denn erst wenn der Bondmarkt crasht geht die Post so richtig ab. Beim Euro ist es noch schlimmer. Der seit 40 Jahren laufende Bullenmarkt in US Staatsanleihen ist am Ende: Die Realverzinsung ist mit minus 22% radikal negativ und wird die Leute ins Edelmetall treiben. Barclays US Treasury Total Return Index, goldbroker.

Entdollarisierung: China stößt weiter US-Staatsanleihen ab. Für Washington wird damit die Refinanzierung der Schulden schwieriger, report. Das FED-Board betrachtet die jetzige Gelddruckerei nur als „vorübergehend“. Sie werden versuchen mit weiteren Zinserhöhungen zu zeigen, dass sie die Situation beherrschen, was einer Illusion gleichkommt. Fahren sie die Zinsen weiter hoch kommt es zum Kollaps, andernfalls kommt die Hyperinflation. Letzteres ist das kommende Szenario.

Was jetzt kommt, sagte er voraus: „Ich denke, der Dollar wird bis zum Jahresende zerstört sein, und der Preis für Gold und Silber ist unendlich. … ich denke, in einem Monat könnte die Bankenkrise beginnen.“ Alasdair Macleod Gold nähert sich Rekordhoch, während James Turk vor dem Zusammenbruch des US-Dollars im Jahr 2023 warnt, kingworldnews.

 

Video1, Alasdair Macleod, Price of Gold & Silver Is Infinity [mirrored], Video2, Endgültiger Killer von Fiat-Währungen und Ansturm auf Gold | Alasdair Macleod, Final Killer Of Fiat Currencies & Rush To Gold | Alasdair Macleod, Video3, Der Tag, an dem der Dollar starb,  Video4, Der Tag an dem der Dollar stirbt, Die Zeit des Vollzugs ist nun angebrochen, Video5, Krall und Polleit Direkt“, Währungsmanipulation der Zentralbanken

 

Mit Gold ist es genau das Gleiche: Breaking Die Londoner Metallbörse hat in einem Lagerhaus in Rotterdam Säcke mit Steinen anstelle des Nickels entdeckt, das einem Teil ihrer Kontrakte zugrunde lag, bloomberg. Der Finanz- und Wirtschaftsexperte Alasdair Macleod sagt, der Goldmarkt sei „extrem gefährlich, was die Edelmetallbanken, Swaps und Trading Desks angeht“, die irgendwann bald physisches Gold liefern müssen, das sie nicht haben, usawatchdog.

 

Der schiefe „Bankingsystem“ mit „J.P. Morgan & der Familie Rothschild“

 

Hier ist das große Bild für Gold nach den Bankenzusammenbrüchen in Europa und den USA, kingworldnews. „Gold ist nicht bloß das geheime Wissen des Finanz-Universums; es ist die ultimative Macht in der Welt, der Mechanismus der Kontrolle über die Weltwirtschaft und der Bewertung allen Kapitals, aller Arbeit, Waren und Dienstleistungen. Die US-Regierung würde eher die Disposition ihrer Atomwaffen-Systeme offenbaren, als die Disposition ihres Golds und ihre heimlichen Eingriffe in den Goldmarkt.“ Chris Powell Haben Sie Gold? Schauen Sie sich an, welche wichtige Fiat-Währung zerstört wird, während sich der globale Zusammenbruch beschleunigt, kingworldnews.

 

Video1, The crooked „Bankingsystem“ starring „J.P. Morgan & the Rothschild Family“, Video2, Prof. Dr. Hans J. Bocker: Geld lügt, Gold ist ehrlich, Video3, Robert Kiyosaki alarmiert: Letzte Chance, Es passiert über Nacht! Bereite deine Familie jetzt vor

 

„Die gewaltsame Entfernung zuerst des Silbers, und dann 100 Jahre später, auch des Goldes aus dem Geldsystem beseitigte zudem die einzigen Schuldenlöscher, die wir haben. Folglich kann die Gesamtschuldenmenge nur wachsen, und nie kontrahieren. Dieser Prozess läuft versteckt ab, da sich die unbezahlten und unbezahlbaren Schulden als Staatsschulden anhäufen. Die Welt täuscht sich selbst, wenn sie annimmt, dass die Staatsschulden unendlich steigen könnten, da der Staat ihre Fälligkeit unendlich verlängern könne. Im Jahr 2008 hatten wir das Warnsignal, dass er es nicht kann. Wenn wir die starke Schuldenvermehrung nicht stoppen, wird die Welt ausgedehnte Deflation, Depression, anhaltende Kapitalzerstörung, Bankrotte und beispiellose Arbeitslosigkeit erleben. Und das führt zu einem Zusammenbruch von Recht und Ordnung. Es könnte das Ende unserer Zivilisation bedeuten.“ Antal E. Fekete

 

„Abwerten kann man nicht gegen Erdnüsse, abwerten kann man nur gegen eins: Gegen Gold“

Franz Pick

„Demokratische Politiker hassen Gold, weil eine Goldaufwertung dokumentieren würde, dass sie gescheitert sind und dass das „barbarische Relikt“ Gold, ein Metall mit sehr begrenztem Nutzen, sie besiegt und all ihre großartigen Theorien und demokratischen Volksbeglückungsmätzchen als Bruch und Schund entlarvt hat. Die Weltgeschichte wäre ohne Edelmetall über eine Stammesgesellschaft nicht hinausgekommen mit nur einem Bruchteil der Lebenserwartung von heute.“ Franz Pick

Es beginnt immer mit einem: Simbabwes Regierung erwägt die Verwendung von Gold zur Stützung ihrer Währung. Der Präsident signalisierte den Behörden, dass sie eine Währungsreform erwägen. Der Simbabwe-Dollar ist in diesem Jahr bisher um fast 50% eingebrochen, bloomberg.

Mit der bald explodierenden Inflation werden auch die Zinsen weiter explodieren und die „Vermögenswerte“ in der Bundesbank wertlos: Die deutsche Bundesbank musste einen Verlust  von einer Milliarde Euro als ihren Anleihebeständen hinnehmen und warnte, dass künftige Verluste ihre verbleibenden finanziellen Puffer aufzehren würden. Die Zentralbanken bekommen die Folgen ihrer eigenen Fehler zu spüren, twitter.

 

Franz Pick, The Triumph of Gold, twitter/Video, Gold Versus Every Fiat Still Alive, Unbedingt anschauen!

 

Franz Picks Credo: Die Staaten werden von Politikern regiert, die unaufhaltsam die Währung zerstören. Die Zerstörung muss auf Dauer zu immer höheren Goldpreisen führen. Ein echtes Highlight der Börsenberichterstattung: Gold leichter: „Inflationserwartung drückt Goldpreis“, finanznachrichten.

Was während der Starkinflation der 1970er Jahre von 1971-1980 passierte

Gold stieg jährlich im Schnitt um 30%, Rohstoffe um 24,1%, Aktien um 1,6%. Bloomberg, Dartmouth University data library, London Bullion Market, FactSet, BofA US Equity & Quant Strategy, Exhibit 6: Using high infaltion ’70‘ as proxy for asset class returns.

 

„Eine Demokratie kann nicht als permanente Regierungsform existieren …“

Alexander Fraser Tytler, Lord Woodhouselee

Am Ende einer industriellen Revolution erreicht die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes ein Rekordtief. Große Mengen an Liquidität, aber kein Wirtschaftswachstum.

 

SobertLook, Geldmenge M2

 

Monetäre Entwicklungen im Euroraum: August 2023, ecb.europa. Im  August 2023 fiel die Euro-Geldmenge M3 im Jahresvergleich um 1,3%, und die Kreditvergabe der Banken im Eurogebiet brach ein. Eine Rezession-Disinflation, ja sogar eine Deflation, steht der Eurozone bevor. Die EZB verursacht eine schwere Pleite.

Ein echter Goldstandard wäre das sofortige Ende des heutigen Zentralbank-Geldsozialismus

„Das größte Unglück in der Menschheitsgeschichte? Das Staatsmonopol für das Geldangebot. Alle anderen Desaster sind Folgen davon. … “Die reine Goldwährung oder die zu 100 Prozent goldgedeckte Währung ist der einzig wirksame Schutzzaun, der zwischen Bürgern und Leviathan errichtet werden kann. In dem Moment, in dem die Bürger eine staatliche Papiergeldwährung akzeptieren, gibt es kein theoretisches und kein praktisches Hindernis mehr gegen ihre vollständige Ausbeutung und Versklavung, auch nicht in Form einer noch so perfekten Verfassung.” Roland Baader, Freiheitsfunken

 

Gold – Es ist die wichtigste Währung, Alan Greenspan

 

„Die Finanzpolitik des Wohlfahrtsstaates macht es erforderlich, dass es für Vermögende keinen Weg gibt, sich zu schützen. Das ist das schäbige Geheimnis der Wohlfahrtsstaats-Tiraden gegen das Gold. … Staatsverschuldung ist einfach ein Mechanismus für versteckte Enteignung von Vermögen und Gold verhindert diesen heimtückischen Prozess.” Alan Greenspan

Sollte jeder gelesen haben: Gold und wirtschaftliche Freiheit. Alan Greenspan, Gold und wirtschaftliche Freiheit „Mit Ausnahme der Zeiten des Goldstandards haben praktisch alle Regierungen in der Geschichte ihr Exklusivrecht zur Ausgabe von Geld dazu benutzt, die Menschen zu betrügen und zu plündern.“ Friedrich August von Hayek

 

Video1, Gold: It is the premier Currency, Alan Greenspan, Video2, Billionaire Warren Buffett predicts a new pandemic worse than Covid-19, Video3, Das Orakel sieht düstere Zeiten, Video4, Dr. Markus Krall, Gooldboom kommt: Der Goldpreis wird explodieren! Lass dich nicht täuschen

 

Das Orakel sieht düstere Zeiten – Warren Buffet sagt Hyperinflation und Crash voraus

„Historische Ausnahmezeiten“ es wird nicht aufhören man soll mit dem schlimmsten rechnen. Alles über 50% ist nach offizieller VWL-Lehre Hyperinflation. Das war 2021: Deutsche Wirtschaft: Einkaufsmanagerindex, „nie dagewesene Kosteninflation“. Die Preise explodieren auf breitester Front. Verarbeitendes Gewerbe: 57,6 Dienstleistung: 53,40 Gesamtindex: 52,8, finanzmarktwelt. Ein weiterer Gold-Bullenkatalysator! Und die Menschen sind über die hohe Inflation verärgert, kingworldnews.

 

Gouverneur der niederländischen Zentralbank erklärt Gold-Neubewertungskonto als Solvenzsicherung

„Wenn das System kollabiert, kann der Goldbestand als Basis dienen, um es wieder aufzubauen“, goldseiten/Gouverneur der niederländischen Zentralbank erklärt Goldneubewertungskonto als Solvenzsicherung, goldseiten

 

„Aktien, Anleihen und andere Wertpapiere sind nicht ohne Risiko, und ihre Kurse können fallen. Aber ein Goldbarren behält seinen Wert, sogar in Krisenzeiten. Deshalb haben Zentralbanken, darunter die DNB (Niederländische Zentralbank), traditionell beachtliche Goldbestände gehalten. Gold ist das perfekte Sparschwein, es ist der Vertrauensanker für das Finanzsystem.“

In einer säkularen Inflation müssen US-Banken physisches Gold besitzen (und können es, gemäß Basel 3): „Ein Risikogewicht von 0% gilt für … Goldbarren, die bei der Bank oder in einer anderen Bank auf zugeteilter Basis gehalten werden, soweit die Goldbarren-Aktiva durch Goldbarren-Passiva gedeckt sind.“ Basel3 „Gold funktionierte seit der Zeit Alexander des Großen. Wenn etwas über zweitausend Jahre Bestand hat, ich denke, dann nicht aufgrund von Vorurteilen oder einer falschen Theorie.“ Bernard Baruch

 

Basel3/Exter-Pyramide

 

Wenn die  Aktiva der Banken zusammenbrechen. Wo steht Bitcoin in dieser Grafik? Als Derivat ganz unten! Banken-Krise: Profiteur Bitcoin: Bitcoin markiert neues Jahreshoch, wiwo.

Ohne Worte: Beschluss des Bundestages vor ca. 3 Jahren. Neue Vorschriften gegen Geldwäsche. Goldkauf in Deuschland nur noch bis 2000 Euro anonym möglich, Video. „Goldkäufer sind Geldwäscher und Terroristen“

„Der Goldstandard ist zu keiner Zeit zusammengebrochen. Es waren die demokratischen Politiker die ihn abschafften um den Weg zum Inflationieren frei zu machen.“ Ludwig von Mises

 

Zum „Inflationsschutz Aktie“

 

Das wichtige Verhältnis zwischen Dow Jones und $GOLD ist jetzt zusammengebrochen. Ein wichtiges Diagramm für den nächsten Makrotrend, das zeigt, dass Gold in Zukunft besser abschneiden wird als der Aktienmarkt. Institutionen auf der ganzen Welt beobachten dieses Verhältnis. 

 

Video, Gold und Silber sind im Aktien-Crash unübertroffen und am Ende überlebensnotwendig, graddhy/Dow Jones vs Gold, weekly/Gold, Xau USD, spot, daily

 

Diese Grafik verändert nun die globalen Kapitalströme in Richtung Edelmetalle. $GOLD vs $SPX ist ausgebrochen $DJI vs $GOLD ist eingebrochen. Ein globaler Paradigmenwechsel ist im Gange, weg von überbewerteten Papierwerten hin zu unterbewerteten Sachwerten, twitter, graddhy.

 

Wenn das Zeitalter des Ponzi-Geldes endet, zählt nur die Anzahl Unzen Gold im Portfolio

 

Zur baldigen Panikflucht aus dem Papiergeld in Lametta und Rohstoffe. Die Angst vor Stagflation: Der S&P 500 hat seit über einem halben Jahrhundert in einem prosperitären Umfeld real eine Rendite von 2,5% pro Quartal erzielt, während in einem stagflationären Umfeld diese auf minus 2,1% fiel. Was dabei unterschlagen wird: Dazu kommt noch der Verlust durch 20% reale Inflation.

 

Crescat Capital LLC, USGS, Gold-to-S&P 500 after yield curve Inversions

 

Inflation vernichtet Aktienvermögen und beflügelt Gold, goldswitzerland. Sind Standardaktien ein Vermögensschutz in der Hyperinflation? Weimar-Deutschland beweist das Gegenteil! Aber die Weimarer Republik war in einer Sondersituation. Diesmal wird die Geldvernichtung global stattfinden. Es gibt keinen anderen Vermögensschutz als physisches Gold. Egon von Greyerz

„Weimar-Effekt“ – Die monetäre Illusion einer Aktien-Hausse, goldseiten. „Am Ende wird er, wie zu Weimars Zeiten, real mit über 90 Prozent im Minus liegen [DAX wird am Ende signifikant unter 1 oz Gold bewertet sein] und dies unabhängig davon, wie er sich nominal weiter entwickeln wird.“ Uwe Bergold

Wenn Sie hingegen langfristig ein Investor sind, gibt es keine Alternative zu physischen Edelmetallen, imho. Gold stieg in den 1930er Jahren um über 60%, als die Kurse von Aktien und Immobilien abstürztenDavid Brady

 


 

Was sagt die Wirtschaftsprognostik?

Martin Armstrong

Was ist Inflation? Deflation der Kaufkraft. Der US-Dollar steigt wegen der Ukraine. Ausländisches Geld sucht ein sichereres Zuhause. Europäische Union zahlt immer noch Negativzinsen. Wir haben eine Staatsschuldenkrise. Zerbricht der Euro? Die Schulden waren bei ihrer Entstehung nicht richtig strukturiert. Alle Euro-Länder erwarten, den gleichen Zinssatz zu zahlen, obwohl jedes Land eine andere wirtschaftliche Verfassung hat. 8 Jahre Negativzinsen. …

Bidens Sanktionen gegen Russland waren hirntot. Er hat die Weltwirtschaft zerstört; es teilt sich in zwei Hälften. Russland ist die reichste Nation der Welt für Ressourcen. Bedeutender weltweiter Weizenlieferant. Steigende Energiepreise bedeuten, dass Länder der Dritten Welt ihre Bevölkerung nicht ernähren können. Ausbreitung von Staatsinsolvenzen. Es ist nicht die Invasion, es sind die US-Sanktionen, die das Übel verursacht haben.

SWIFT ist nicht mehr unabhängig, nicht vertrauenswürdig, ein politisches Instrument. China ist intelligenter als die Menschen verstehen. Deutschland ist die stärkste Volkswirtschaft in Europa, aber am Ende der Weltrangliste in Bezug auf das Nettovermögen. Hohe Steuern. Immer exportorientiert. Die USA waren eine Konsumwirtschaft, wie wir groß werden konnten. China hat sich Deutschland und die USA angesehen. Erkennen, dass sie autark sein müssen, bauen einen eigenen Verbrauchermarkt auf. Wird im nächsten Jahr die größte Weltwirtschaft sein.

Paul Volcker irrte sich über hohe Zinsen. Damals hatte eine Verknappung wegen des OPEC-Schocks erhöhte Produktionskosten zur Folge. Damals kam die Stagflation, und jetzt sind wir wieder da. Die keynesianische Ökonomie versagt. Es funktionierte in den 1930er Jahren, weil Hoover ein ausgeglichenes Budget hatte. Die FED hat die Menschen manipuliert, nicht die Regierung. Jetzt wird es für die FED nicht funktionieren, die Zinsen zu erhöhen. Erhöht die Produktionskosten für alles, hält die Regierung nicht davon ab, Geld auszugeben. FED hat keine Tools, die jetzt funktionieren. Kann die Inflation nicht verhindern. Die FED ist die unabhängigste Zentralbank und sie versteht zumindest das Problem. Alles fällt auseinander. Die USA gaben Geld für ein Defizit aus, selbst als wir in einem Boom waren.

Sie werden CBDC (Digitales Zentralbankgeld) ausprobieren. Ein Köder und Schalter. Sie werden niemals zugeben, dass sie der Schuldige sind. Martin Armstrong

 

Video1, Martin Armstrong, Die Zerstörung der Weltwirtschaft, Video2, Financial System Has Come to an End

 

Wann die Goldrakete steigen wird: Eine Klarstellung zu Gold! Ich denke ich sollte kurz klarstellen, wie ich die Entwicklung von Gold sehe. Dessen Preis wird nicht steigen, weil die Inflation ansteigt oder noch mehr neue Schulden gemacht werden. Der Preis wird erst und genau dann nach oben gehen, wenn das Vertrauen in das System verloren geht. … Damit konkret gemeint ist das Scheitern der Zentralbanken und der Zusammenbruch der keynesianischen Wirtschaftsweise. Daher stehen auch so viele im politischen Establishment Eliten hinter dem Great Reset. Die EZB fällt als erstes. Martin Armstrong

 

Was sagt die Prophetie?

Seherin

„Es kommt zu einem wirtschaftlichen Zusammenbruch. Sie gab den Rat, dass man sich für eine Übergangszeit, bis es wieder neues Geld bzw. Zahlungsmittel gibt, nur ein Stück (im Original unterstrichen) Goldbarren lagern soll, da ein nur kleines Stück so kostbar sein wird, dass man sich davon ein Haus kaufen könne. Es muss Barren sein, kein Schmuck. Man darf nicht mehr haben, denn die Leute werden aufpassen zu der Zeit und Überfälle und dergleichen machen, wenn man zeigt, wenn man mehr hat. Man soll keine Geldanlagen machen, wie Aktien, Fonds u.a., usw., es geht alles verloren.“ Seherin

Leonie van den Dyck

„Das Geld wird wertlos wie Papier, das herumfliegt auf der Straße.“ Leonie van den Dyck

Mühlhiasl von Apoig

„Wer etwas hat, dem wird’s genommen. Gesetze werden gemacht, die niemand mehr achtet, und Recht wird nimmer Recht sein. Das Bayerland im besonderen wird verheert und verzehrt von seinem eigenen Herrn.“ Mühlhiasl

 

 

Baba Wanga

„Eine schwere Wirtschaftskrise soll 2020 in Europa stattfinden.“ Baba Wanga

 

Weiterführende Literatur:

Hans-Hermann Hoppe – Eine kurze Geschichte der Menschheit: Fortschritt und Niedergang

Eugen Böhm von Bawerk – Macht oder ökonomisches Gesetz?

Leon Cooperman – „I bought gold for the first time in my life a week ago. I understand the case for gold. We’re on the way to some banana republic situation. Nobody’s worrying about the debt that’s being created“

Alasdair Macleod – „I think the dollar will be destroyed by year end, and the price of gold and silver is infinity. … I think the banking crisis could start in a month“

Charles River Editors – American Legends: The Life of J.P. Morgan 

Paul Volcker, jüdischer Herkunft – Keeping At It: The Quest for Sound Money and Good Government

Peter L. Bernstein – The Power of Gold: The History of an Obsession

Michael Leslie – The Biography of JP Morgan

Roland Baader – Freiheitsfunken: Aphoristische Impfungen

Roland Baader – Geldsozialismus: Die wirklichen Ursachen der neuen globalen Depression

Stefan Riße Die Inflation kommt: Wie Sie sich schon jetzt schützen

Hans J. Bocker – Freiheit durch Gold: Sklavenaufstand im Weltreich der Papiergeldkönige

Friedrich August von Hayek – Recht, Gesetzgebung und Freiheit III, Bd. 1, München 1980

Franz Pick – The Triumph of Gold

David B. Sicilia – Alan Greenspan: Die Macht der Worte

Uwe Bergold/Roland Eller – Investmentstrategien mit Rohstoffen: Diversifikation und Portfoliooptimierung

Martin Armstrong/Darsteller – Marcus Vetter/Regisseur, Karin Steinberger/Regisseur: The Forecaster

Stephan Berndt – Alois Irlmaier: Ein Mann sagt, was er sieht

Andreas Zeitler Die Prophezeiungen des Mühlhiasl

Krasimira Stojanowa – Wanga, Das Phänomen: Die Seherin von Petritsch

 

Previous post

Glockengeläut - Habt nichts gemein mit den Werken der Finsternis

Next post

Großer Gott, lass meine Seele zur Reife kommen, bevor sie geerntet wird