“Gold ist Geld und nichts anderes”

John P. Morgan

 

Prof. Antal Fekete ist ein außergewöhnlicher Mensch. Er beschäftigt sich seit rund 50 Jahren mit dem Studium der Geldwirtschaft. Professor Antal E. Fekete ist ein Verfechter des Goldstandards und ein scharfer Kritiker des gegenwärtigen Geldsystems, das auf uneinlösbaren Währungen beruht. Er arbeitet im Rahmen der von Carl Menger inspirierten Theorie der freien Marktwirtschaft und betrachtet seine Zinstheorie als Erweiterung von Mengers Werk. Menger befürwortete die Theorie des direkten Tauschs, der in den indirekten Tausch übergeht. „Die kuriose Aufgabe der Ökonomie besteht darin, den Männern zu zeigen, wie wenig sie wirklich wissen, was sie sich vorstellen, gestalten zu können.“ Friedrich August von Hayek, The Fatal Conceit

Keiser Reports – Interview mit Antal Fekete

Professor Fekete verficht ebenso die Theorie der direkten Wandlung von Einkommen in Vermögen und von Vermögen in Einkommen (sprich: Gold-Hortung und -Enthortung), welche ebenfalls in den indirekten Tausch übergeht (sprich: Kauf und Verkauf von Gold-Anleihen). Auch ist er ein Verfechter der Real-Bills Doktrin von Adam Smith, welche er die „Goldwechsel-Doktrin“ nennt.

 

Video1, Keiser Report 667 Interview with Antal Fekete, Video2, Keiser Report 668 Interview with Antal Fekete, Round 2

 

„Gegen den Einfluss des Goldes auf den Handelsverkehr ist jede Regierung machtlos. Es ist nicht Willkür gewesen die zur Goldwährung geführt hat, sondern die menschliche Natur. Es hat alle staatlichen Währungsanordnungen überdauert, und wenn diese Anordnungen nicht dem Gold Rechnung trugen, hat es sie über den Haufen geworfen.“ Hjalmar Schacht

 

Die Gegner des Goldstandards sind die Mächtigen der Welt

d-w-n

 

2021: Immerhin 1 Prozent der Bevölkerung. Es gibt kein größeres Misstrauensvotum für die EZB. Deutsche Privatanleger horten mehr Gold als die Bundesbank, faz. 2024: Gesamter Goldbesitz der privaten Haushalte in Deutschland von 2010 bis 2024, statista. In China können die Leute sofort per Mausklick ihr Renminbi Yuan Papiergeld bei der Nationalbank in physisches Gold oder Silber verwandeln. Bei uns wird per Mausklick permanent ungedecktes Papiergeld erzeugt. Die Deutschen haben große Teiles ihres Goldes im Ausland deponiert.

 

PBOC

 

„Das Ausmaß der auf den Westen zukommenden Finanzkatastrophe entspricht dem Ausmaß der Ignoranz der Bevölkerung und der Eliten hinsichtlich des Wesens des Geldes.“ Roland Baader „Mit dem Zusammenbruch des westlichen Finanz- und Politiksystems, der sich jetzt vor unseren Augen abspielt, bekommt die Erhaltung des Vermögens eine ganz andere Bedeutung“: Wenn die politischen Parteien fallen, werden Gold und Silber explodieren, vongreyerz.gold.

Nachruf auf Antal Fekete

Zum Tod von Prof. Antal Fekete am 14. Oktober 2020 in Budapest, scholarium. „Gegen Ende des Lebens wurde er wie einst Carl Menger immer düsterer. Die letzte handschriftliche Aufzeichnung, die ich von ihm zu sehen bekam, ließ mir eiskalte Schauer über den Rücken laufen. Er malte in wenigen Worten die Konsequenzen des drohenden Schuldenkollapses aus. Es ist besser diese zu verschweigen, um keine selbsterfüllende Prophezeiung in Gang zu setzen…“

 

17  Videos von Prof. A. Fekete

 

01/17 – Das Bankensystem

 

Video

 

02/17 – Mein Hintergrund

 

Video

 

03/17 – Geldschöpfung

 

Video

 

04/17 – Das vergessene Jubiläum

 

Video

 

05 /17 – Die positive Theorie des Goldes

 

Video

 

06/17 – Der Zins

 

Video

 

07/17 – Real Bills (Handelswechsel)

 

Video

 

08/17 – Selbsttilgender Kredit

 

Video

 

09/17 – Das Clearinghaus des Goldstandards

 

Video

 

10/17 – Die wahre Ursache der Arbeitslosigkeit

 

Video

 

11/17 – Der ultimative Schuldentilger

 

Video

 

12/17 – Krieg und Frieden

 

Video

 

13/17 – Gold und Frieden

Kaiser Septimius Severus riet seinen Söhnen, „die Truppen mit Gold zu bezahlen, aber sonst niemanden“. (Napoleon hat es genauso gemacht, darauf beruhte sein Erfolg!) Zwischen 180 und 280 n. Chr. ging der römische Denar von 100% Silbergehalt auf 0! Damals waren die Soldaten schlau und verlangten die Bezahlung in Gold, nicht in Silbermünzen. Heute wird mit beliebig vermehrbarem Papier bezahlt das bald nur noch zum Anheizen taugt.   

 

Video

 

14/17 – Das System wird zusammenbrechen

 

Video

 

15/17 – Die Beziehung zwischen Regierung und Bürger

 

Video

 

16/17 – Die Zukunft unserer Zivilisation steht auf dem Spiel

 

Video

 

17/17 – Meine abschließenden Gedanken

 

Video

 

„Sie haben die Wahl zwischen der natürlichen Stabilität von Gold und der Ehrlichkeit und Intelligenz der Regierungsmitglieder. Und mit allem notwendigen Respekt für diese Gentlemen, ich rate Ihnen, solange das kapitalistische System währt, entscheiden Sie sich für Gold.“ George Bernard Shaw

 


 

Was sagt die Prophetie?

Seherin

„Sie gab den Rat, dass man sich für eine Übergangszeit, bis es wieder neues Geld bzw. Zahlungsmittel gibt, nur ein Stück (im Original unterstrichen) Goldbarren lagern soll, da ein nur kleines Stück so kostbar sein wird, dass man sich davon ein Haus kaufen könne.“ Seherin

Mühlhiasl von Apoig

„Um ein Goldstück kann man noch einen Bauernhof kaufen.“ Mühlhiasl von Apoig

 

 

Weiterführende Literatur:

Antal Fekete – Whither Gold?

Friedrich August von Hayek – Recht, Gesetz und Freiheit, Bd. 1

Friedrich August von Hayek – The Fatal Conceit: The Errors of Socialism

Friedrich Hayek, The Fatal Conceit – „The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design“

Roland Baader – Freiheitsfunken II.: Aphoristische Impfungen, 37

Stephan Berndt – Alois Irlmaier: Ein Mann sagt, was er sieht

Manfred Böckl – Mühlhiasl: Der Seher vom Rabenstein

 

Previous post

Alles wird verdreht - Verführung als geistige Ursache

Next post

Es gibt 20 Millionen Deutsche zu viel auf dieser Welt - Der (1.Welt-) Krieg war nur die Vorbereitung