Edward Dowd, ehemaliger Geschäftsführer von Black Rock: Wir sind am Ende

 

So gelingt der Hauskauf in jedem Alter, capital. Die Deutschen erwerben früher Wohneigentum als noch vor einem Jahrzehnt: Dafür ist das Immobiliendarlehen heute beträchtlich höher. Gute Rahmenbedingungen für den Kauf einer Immobilie können sich durch unvorhergesehene private oder ökonomische Korrekturen jedoch schnell ins Gegenteil verkehren. Das sollte bei jeder Finanzierung mitbedacht werden. „Verschuldung ist nichts weiter als vorgezogener Konsum, der in der Zukunft ausfällt.“ Hjalmar Schacht

Tatsächlich steht das gesamte Bankensystem seit 2008 auf der Kippe: Finanzaufsicht. Immobilienkrise könnte einzelne Banken „in Schwierigkeiten bringen“, handelsblatt. „Die globalen Fiat-Währungen (globale Schuldenblase) stehen vor dem Scheitern! Banken werden Insolvenz anmelden und nach massiven Unruhen wird uns die Bank mit der digitalen Währung CBDC „zu Hilfe kommen“, die die gesamte Menschheit versklaven wird. Lehnen Sie die Digitale Währung um jeden Preis ab! … „Unter dem Deckmantel von Covid konnten sie 65% mehr Geld drucken, um dieses Ding am Leben zu halten, aber wir sind hier am Ende.“ Edward Dowd

 

Video, Ehemaliger Blackrock-Manager Edward Dowd: Das weltweite Finanzsystem ist am Ende…! Zusammenbruch, Former BlackRock Edward Dowd: Worldwide financial system is at it’s end…! Collapsing

 

Immobilienpreise sinken weiter kräftig – Neues Rekordminus, mmnews. Weitere sich negativ verstärkende Auswirkungen auf den Immobilienmarkt sind die Überalterung der Gesellschaft und die stark ansteigende Übersterblichkeit der Geimpften die noch explodieren wird.

Entwicklung des Immobilien-Sektors in den letzten 50 Jahren

Phase 1: Haus nur gegen Geld Eigenkapital 100 Prozent – Strategie im Alter: Das Haus wird nicht als Vermögensbestandteil gesehen. Phase 2: Haus auf Kredit – Rückzahlung innerhalb von 10 Jahren Eigenkapital größer 20 Prozent – Strategie im Alter: Kostenfrei Wohnen, ein Großteil des Vermögens ist aber anders investiert. Phase 3: Haus auf Kredit – Rückzahlung innerhalb des arbeitsfähigen Alters Eigenkapital 10 Prozent und kleiner – Strategie im Alter: Kostenfrei Wohnen, der überwiegende Teil des Vermögens (mehr als 75 Prozent) steckt in der Immobilie.

Phase 4: Haus auf Kredit – Rückzahlung nicht geplant, Verkauf mit Gewinn im Alter Eigenkapital nicht vorhanden, d.h. 100 Prozent Finanzierung – Strategie im Alter: Haus mit hohem Gewinn verkaufen und mit dem Gewinn über das Alter kommen, Umstieg auf Miete. Phase 5: Haus auf Kredit – Spekulation auf steigende Preise und Einkommen Eigenkapital nicht vorhanden, Vorfinanzierung der übrigen Kosten bis 120 Prozent des Kaufpreises – Strategie im Alter, Gott sorgt schon für mich.

Phase 6: Das System kollabiert In einem Schneeball-System haben wir nun die letzte Stufe erreicht, bei dem das System organisch gar nicht wachsen kann. …Das führt uns wieder zurück zu der Phase 1 mit Kaufpreisen, die wohl nur noch einen Bruchteil des heutigen Preises ausmachen werden. … Das System wehrt sich noch gegen diese praktisch vollständige Vernichtung mit staatlichen Prämien, Zahlungs-Aussetzungen, Ausgleichs-Zahlungen für die Verluste der finanzierenden Banken und so weiter. Peter Ziemann

 

Die Einheits-AGBs aller Deutschen Banken: Sonderbedingungen

Sicherheiten für die Ansprüche der Bank gegen den Kunden, vgl. bankenverband.service. Generell lässt sich zu den AGBs der Banken sagen, dass der Kreditgeber bei Veränderung des Kreditrisikos auch später noch eine Besicherung fordern kann. Siehe unter Punkt 13. Bestellung oder Verstärkung von Sicherheiten.

Ebenso ist eine Kündigung aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in den Banken-AGBs vorgesehen. Siehe unter Punkt 19. Kündigungsrechte der Bank. Gründe hierfür sind eine wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Kunden oder der Werthaltigkeit einer Sicherheit. So eine Situation liegt vor, wenn der Immobilienmarkt zusammenbricht und der Preisverfall einsetzt. Oder wenn die Inflation explodiert. Soeben erfuhr ich aus Bankerkreisen, dass man 2024 mit mindestens 69% Firmen Konkursen im Bau- und Baunebengewerbe rechnet. Für Immo Sicherheiten werden derzeit max. 40% des Verkehrswertes angesetzt, Tendenz stark fallend. Kommentar Unbek.

Bei Erbpachtverträgen hat der BGH als Maßstab entschieden, dass eine Inflation von 60% zur Vertragsaufhebung führt, die haben wir bald. Für den Fall einer Währungskrise oder Währungsreform haben die Banken den § 313 BGB Störung der Geschäftsgrundlage in ihre AGBs mit aufgenommen. Das bedeutet, dass alle Kredite entweder sofort fällig gestellt oder mit den neuen horrenden hohen Zinsen fortgeführt werden können.

 

Reichsgerichts-Entscheidung von 1923  – Wird bald wieder relevant

28. November 1923: Das Reichsgericht in Leipzig entscheidet gegen den Wortlaut des Gesetzes (§ 241 BGB) wegen der Hyperinflation und begründet die Lehre vom Wegfall der Geschäftsgrundlage seit 2002 § 313 BGB, vorher nur verbindlich. Auf Deutsch: Das Reichsgericht in Leipzig entscheidet, die Tilgung von Schulden mit entwertetem Geld könne nicht als Tilgung gewertet werden. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)  § 241 Pflichten aus dem Schuldverhältnis (1) Kraft des Schuldverhältnisses ist der Gläubiger berechtigt, von dem Schuldner eine Leistung zu fordern. Das verstoße gegen Treu und Glauben § 242 BGB.

 

Reichsgericht in Leipzig

 

Allerdings müssten Gerichte in jedem Einzelfall den aktuellen Wert der Schulden bemessen. Seit Januar 2002 besteht eine Regelung in § 313 BGB mit der amtlichen Überschrift Störung der Geschäftsgrundlage; hierdurch sollte jedoch nur die bisherige Rechtsprechung in Gesetzesform gegossen, nicht jedoch eine Änderung vorher anerkannter Grundsätze erfolgen.

 

Früher galt der Spruch – „Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing“

Und heute? Die EZB verfolgt(e) mit den Niedrigzinsen ganz andere Interessen als der Immobilienerwerber gemeinhin vermutet. Sie treibt die Menschen in die Verschuldung und das ist gewollt. Das gleiche Spiel läuft bei den Aktien: Beide Anlageklassen werden brutal einbrechen: „Immobilien bieten nur eine Schein-Sicherheit“, focus.

Die Zentralbanker machens genau wie 1929 ff. – Wie man in 2 einfachen Schritten den teuersten Wohnungsmarkt der Geschichte schafft:

1. Kaufe Hypothekenpapiere  im Wert von 1,4 Billionen Dollar während eines Angebotsengpasses auf dem Wohnungsmarkt, der eine Preisspirale auslöst, ohne dass es dafür eine wirtschaftliche Rechtfertigung gibt. 2. Dann würge jedes weitere Angebot ab, indem Du mit Zinserhöhungen versuchst, Deinen vorherigen politischen Fehler zu korrigieren, indem Du sicherstellst, dass die Mehrheit, die auf niedrigen Hypotheken mit festem Zinssatz sitzt, ihre Häuser nicht verkaufen kann. Unbek.

Da kommt Ungemach auf die Eigentümer zu 

Und mit steigenden Zinsen sinken die Werte der Immobilien, was dazu führt, dass die Banken Nachbesicherungen fordern, die kaum ein Hypothekenschuldner leisten kann. Die „Wertsteigerung“ der Anlageklasse Immobilien mit dem sich viele ruinieren. Alles nur Inflationsluft die zu über 95% verdampfen wird.

 

wolfstreet, QE gibt etwas, QT nimmt weg: Deutsche Immobilienpreise vs. EZB-Bilanz, twitter, Global Liquidity MSCI World, FRED, S&P/Case-Shiller U.S. National Home Price Index (left), Assets: Securities Held Outright: Mortgage-Backed Securities: Wednesday Level (right)

 

Sie zeigt die Realität von QE: Es verursacht eine ungezügelte Inflation der Immobilienpreise; und wenn QT einsetzt, sinken die Immobilienpreise, wolfstreet. „Jemand wird nachhungern müssen, was die Demokraten vorausgefressen haben.“ Roland Baader

 

Fiat-Geld, Immobilienblase – Mit Schulden in die Krise

Meiden Sie Anlage-Immobilien, goldswitzerland. Robert Klima: Das Risiko von Schulden während der Hyperinflation, docplayer. Warum Immobilien kein risikoloses Investment sind. Das Alptraum-Szenario für die Welt, goldswitzerland.

 

Video

 

Was es bereits in den 20er Jahren gab: Zwangsmiete 1924 ff. für Hauseigentümer nach dem Währungszusammenbruch

Das Fazit auf S. 2, wifa.uni-leipzig lautet: Je nach Verschuldungsgrad jährlich 15% Eigenmiete des selbst genutzten Hauses (schuldenfrei) an den Staat (Basis 1918) oder 40% Eigenmiete an den Staat, bei 60% Schuldenhöhe, da man damit den höchsten Gewinn machte, was im letzteren Fall dazu führte, dass die Häuser mit Annoncen Ende 1924 verschenkt wurden, da niemand die Steuer plus Schuldendienst bezahlen konnte.

Schuldenschnitt = Vermögensschnitt – Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 120a: Duchführung des Lastenausgleichs

buzer

Die meisten Immobilien in der BRD  fielen nach der Währungsreform vom 20. Juni 1948 massiv (meist auf ein Drittel) unter die Einheitswerte von 1914. Aufgrund der unvorstellbar höheren Verschuldung des Euros gegenüber der Reichsmark von 1948 wird es diesmal noch brutaler. Der deutschen Lastenausgleich war im Kern eine 50-prozentige Zwangshypothek auf den Wert des Grundbesitzes, abzustottern über 30 Jahre mit gleichbleibender Annuität. Das fraß etwa die Hälfte der möglichen Bruttomiete, war also nicht existenzbedrohend, aber fast, zumal bei Eigennutzung. Die Immobilienpreise fielen dementsprechend in den Keller.

Lastenausgleich und Preisverfall liefen damals ohne Aufruhr ab, denn jeder wusste, dass der Krieg verloren und die Städte verwüstet waren und niemand mehr als das Allernötigste hatte. In diesem Punkt war die nationale Kohäsion intakt, schon mangels Alternativen. Eine Neuauflage in der Gegenwart würde da ganz anders ablaufen. Ausserdem ist dieses Problem der Knackpunkt jeden Neustarts, denn der Vermögensschnitt kann nicht global geregelt werden, sondern ist nur national denkbar, wenn überhaupt … Unbek.

„Die Zerstörung des Papiergeldes wird sich sehr bald beschleunigen, da die Regierungen auf der ganzen Welt versuchen werden eine bankrotte Weltwirtschaft und ein bankrottes Finanzsystem zu retten. … Verglichen mit Gold werden Aktien, Bonds und Immobilien in den kommenden Jahren allesamt um weitere 90% fallen.“ Egon von Greyerz

Zur Lage

Sehr bald (Oktober/November) wird die Inflation über die Energiepreise explodieren und darüber die Zinsen. Für viele Leute wird das Heizen zum Luxus werden. Zudem kommen die Massenentlassungen durch Firmen-Insolvenzen oder die Verlagerung von Geschäftsfeldern oder gleich der ganzen Firma ins Ausland. In der Folge kommen auch die Banken immer mehr unter Druck und werden versuchen sich über § 313 BGB Störung der Geschäftsgrundlage in ihren AGBs auf Kosten ihrer Kunden zu retten.

Wohl dem, der für die Unwägbarkeiten des Lebens finanziell vorgesorgt hat: „Es gibt nur einen Schock, der schlimmer ist als der völlig unerwartete, der erwartete Schock, für den sich alle weigerten, Vorbereitungen zu treffen.“ Mary Renault

 


 

Was sagt die Prophetie?

Johannes von Jerusalem

Wenn das Jahrtausend beginnt, das nach dem Jahrtausend kommt – Wird der Mensch in ein undurchdringliches Labyrinth eingetreten sein Er wird Angst haben und die Augen schließen, denn er wird nicht mehr sehen können Er wird voller Argwohn sein und bei jedem Schritt Furcht empfinden Doch er wird vorwärts getrieben, denn es wird ihm keine Rast gewährt werden. Die Stimme der Kassandra aber wird laut und stark sein Er wird sie nicht hören Denn er will immer mehr besitzen, und sein Kopf wird sich in Trugbildern verlieren Jene, die sein Meister sein werden, werden ihn betrügen Und es wird nur mehr schlechte Hirten geben. Strophe 30

Wenn das Jahrtausend beginnt, das nach dem Jahrtausend kommt – Werden Blick und Geist des Menschen Gefangene sein Sie werden trunken sein und es nicht bemerken Sie werden Bilder und Spiegelungen für die Wahrheit der Welt halten Man wird mit ihnen machen, was man mit einem Schaf macht. Dann werden die Raubtiere kommen Raubvögel werden sie zu Herden zusammentreiben, um sie leichter zum Abgrund drängen Und einen gegen den anderen aufhetzen zu können Man wird sie häuten, um ihre Wolle und ihre Haut zu bekommen Und wenn der Mensch überlebt, wird er seiner Seele beraubt sein. Strophe 14

Wenn das Jahrtausend beginnt, das nach dem Jahrtausend kommt – Werden viele Menschen mit verschränkten Armen dasitzen Oder sie werden mit leeren Augen umhergehen, ohne zu wissen, wohin Denn sie werden keine Schmiede mehr haben, wo sie das Eisen schmieden können. Und kein Feld mehr das sie bestellen können. Sie werden sein wie ein Samenkorn, das keine Wurzeln schlagen kann Umherirrend und entblößt, gedemütigt und hoffnungslos Die Jüngsten und die Ältesten oft im Heim Es wird ihnen nur noch bleiben, für ihr Heil in den Krieg zu ziehen Und sie werden zuerst sich selbst bekämpfen und ihr Leben hassen. Johannes von Jerusalem, Strophe 20

Alois Irlmaier

„Auf einmal gibt’s kein Geld mehr.“ Alois Irlmaier

Berta Zängeler

„Neue Krankheiten werden aufkommen, durch welche viele Menschen in sehr kurzer Zeit sterben. Der Finanzkollaps löst eine Selbstmordwelle unter den Reichen aus. Als Folge stehen viele Häuser leer, doch die Armen wollen nicht hinein.“ Berta Zängeler

 

Weiterführende Literatur:

Alex Düsseldorf Fischer – Immobilien Know-how. Die perfekte Besichtigung: Worauf Immobilieninvestoren bei einer Besichtigung achten

Christopher Kopper – Hjalmar Schacht: Aufstieg und Fall von Hitlers mächtigstem Banker

Peter Ziemann – Auszüge aus dem Bericht für den 05. Oktober 2009 mit dem Titel Gesamtwirtschaftliches Umfeld, Bullionar

Hermann-Josef Bunte AGB-Banken: AGB-Sparkassen Sonderbedingungen

Volker Nied Vorbereitung auf den finalen Crash: Ein Insider packt aus

Dennys Shanmugam – Immobilienblase: Finanzkrise durch Subprimekredite: Wie durch deregulierte Kreditvergabe die Subprime Krise entstanden ist und daraus ein weltweiter Finanzcrash folgte

Hugo Wegener Impf-Friedhof: Was das Volk, die Sachverständigen und die Regierungen vom Segen der Impfung wissen

Johannes von Jerusalem – Das Buch der Prophezeiungen: Zukunftsvisionen eines großen Sehers für das dritte Jahrtausend. Das Quellenbuch des Nostradamus

Stephan Berndt – Alois Irlmaier: Ein Mann sagt, was er sieht

 

Previous post

Du kannst nicht zweimal in dieselbe Bahn steigen ohne dass sich der Fahrpreis erhöht hat

Next post

Das Spike Protein löst im Körper eingebracht eine Kaskade von Kaskaden aus